Unser Solarlight-Projekt geht in die dritte Phase

In vielen Regionen Kameruns gibt es keine Stromversorgung. Gemeinsam mit dem Kasseler Verein Baobab e. V. haben wir 2018 das Projekt Solarlight im Ort Kouoptamo gestartet. Dort wurden über eine lokale Frauengruppe 150 Solarpanels und spezielle Lampen ausgegeben. Im Frühjahr 2019 ging es in einer zweiten Phase in Lengtombo, der Gemeinde von Sebastien Mani, weiter: hier haben wir 200 Lampen und Solarpanels an Familien gegeben.

Nach einem Jahr sind die Erfahrungen mit den Panels und den Lampen sehr positiv: sie werden täglich genutzt und von den Leuten als große Erleichterung bezeichnet. Und die Nachfrage nach weiteren Lampensets ist groß: viele Familien, die bisher noch keine Lampen erhalten konnten, fragen immer wieder nach.

Deshalb haben wir jetzt in einer dritten Phase weitere Lampen beschafft und nach Kamerun geschickt. An den letzten Wochenenden konnten Dorfbewohner in Lengtombo weitere 150 Lampen und Panels entgegennehmen. Und so Licht in die eigenen Häuser bringen.

Verteilung der Lampen und Panels in Lengtombo

Verteilung der Lampen und Panels in Lengtombo

Die Solarlampe im Einsatz

Die Solarlampe im Einsatz

Mehr Zeit für Hausaufgaben

Mehr Zeit für Hausaufgaben

Zurück